Passion Polosport
Seit mittlerweile 13 Jahren widmet sich Jochen Stargardt mit großer Leidenschaft dem Polosport. Diese traditionsreiche Disziplin ist für ihn weit mehr als ein Freizeitvergnügen – sie bildet gemeinsam mit seiner 2019 entdeckten Begeisterung für den Pferderennsport einen festen Bestandteil seines Lebens.
Jochen Stargardts Poloclub ist auf der Anlage der Familie Holzapfel in Schönaich bei Stuttgart beheimatet. Dort stehen auch seine Poloponys, die allesamt aus eigener Zucht stammen und während der Polosaison, die von April bis September dauert, ein tägliches, professionell begleitetes Training absolvieren. Dafür sorgt ein eigens engagierter Groom, der Jochen bereits seit 13 Jahren zuverlässig im Polosport unterstützt und sich ganzjährig um das Wohl der Ponys kümmert.
Auf dem Gelände in Schönaich, zu dem auch ein Polofeld gehört, finden wöchentliche Club-Chukker statt, außerdem werden Poloturniere organisiert und ausgetragen. So verbindet Jochen Stargardt im Rahmen seines eigenen Poloclubs Dynamik, Teamgeist und Eleganz zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das seine Leidenschaft für Pferde und den Sport auf einzigartige Weise widerspiegelt.
Polo ist der schnellste Mannschaftssport der Welt, d.h. es braucht auch Mitspieler. Aus diesem Grund und um professionellen Ansprüchen an ein gutes Management gerecht zu werden, gründete Jochen Stargardt im November 2014 mit Gleichgesinnten den Verein «El Sur Polo Equipo e.V.», mit Sitz in Korb. Der Verein wurde am 30.11.2014 ins Vereinsregister der Stadt Stuttgart unter der Nummer 721688 eingetragen.
El Sur Polo
El Sur Polo bildet heute die Non-Profit-Sparte der Pferdeorganisation und bezweckt die Pflege und Förderung des Polosports auf breiter Grundlage und darüber hinaus der allgemeinen Jugendarbeit. Zu diesem Zweck trainieren die Vereinsmitglieder auf der wunderschönen Reitanlage der Familie Holzapfel in Schönaich, vor den Toren Stuttgarts, in einem modernen Trainingsstall mit Allwetter-Galoppbahn und einem Übungspolofeld.
In der Saison von April bis Ende Oktober finden i.d.R. 3-mal wöchentlich Club-Chukker statt. Das Training wird von den beiden argentinischen Polo-Trainern organisiert und begleitet. Im Anschluss beschließen die Vereinsmitglieder den Tag mit einem traditionellen Asado. Selbstverständlich sind Vereinsmitglieder von El Sur Polo auch an nationalen und internationalen Poloturnieren unterschiedlicher Spielklassen anzutreffen.